clear
navigate_next

Willkommen an der
Neckar-Fils-Realschule

Wir heißen Sie recht herzlich auf der Homepage der Neckar-Fils-Realschule willkommen.

Weiter navigate_next

Hier können Sie sich über unsere anstehenden Termine informieren.

Neckar-Fils-Realschule

Unsere Schule

Unsere Schule legt den Grundstein dafür, unsere Schülerinnen und Schüler zu sozial kompetenten Persönlichkeiten  zu erziehen und somit zu einer mündigen und eigenverantwortlichen Teilnahme am beruflichen und gesellschaftlichen Leben zu befähigen.

["data\/galery\/galery4924\/8.jpg","data\/galery\/galery4924\/2017sponsorenlauf0005.jpg","data\/galery\/galery4924\/20191018_152907.jpg","data\/galery\/galery4924\/20200214_152549.jpg","data\/galery\/galery4924\/neues_gebude_0016.jpg"]
2017sponsorenlauf0005.jpg
20191018_152907.jpg
20200214_152549.jpg
neues_gebude_0016.jpg

Schulatmosphäre

Wir, alle am Schulleben Beteiligten, Schüler, Lehrer, Eltern, Sekretärin, Hausmeister und Reinigungskräfte, legen im täglichen Umgang miteinander großen Wert auf gegenseitigen Respekt, Wertschätzung, Rücksichtnahme und Vertrauen und halten uns an unsere in der Schulordnung aufgestellten Regeln. Wir leben kulturelle Vielfalt ohne Vorurteile, wir gehen offen und kooperativ aufeinander zu. Auftretende Konflikte werden fair und gemeinschaftlich gelöst.

Wir Lehrerinnen und Lehrer

handeln im Umgang mit den Schülern pädagogisch verantwortungsvoll und gerecht. Für das Gelingen von Unterricht schaffen wir eine angenehme, motivierende Lernatmosphäre.

Wir Schülerinnen und Schüler

zeigen Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft und erfüllen unsere Schülerpflichten gewissenhaft. Hierzu gehören der regelmäßige und pünktliche Schulbesuch und das regelmäßige und sorgsame Erledigen der Hausaufgaben. Wir sind zu Engagement im Unterricht und während außerschulischer Aktivitäten bereit. Wir übernehmen Verantwortung für unser Verhalten und für andere.

Wir Eltern

unterstützen die Arbeit der Schule durch unsere erzieherische Tätigkeit und durch aktive Mitarbeit in schulischen Gremien oder bei schulischen Veranstaltungen.
Wir übernehmen Verantwortung für die Erziehung unserer Kinder und sorgen für eine positive Grundhaltung der Schule gegenüber. Wir informieren uns über die an der Schule geltenden Regeln und sorgen auch durch unser Verhalten dafür, dass diese Regeln eingehalten werden.