clear
navigate_before
navigate_next

Berufsorientierung

Durch das Fach “Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung” ab Klasse 7, wird der Berufs- und Studienorientierungsprozess der Schülerinnen und Schüler gestärkt und gezielt gefördert.

Die Berufs- und Studienorientierung kann und soll jedoch nicht ausschließlich diesem einen Fach zugeordnet werden. Deshalb ist diese zusätzlich im Rahmen einer Leitperspektive “Berufliche Orientierung” vorgesehen, d.h. die Berufs- und Studienorientierung wird übergreifend in allen Fächern von der fünften bis zur zehnten Klasse gefördert.

Ziel der Berufsorientierung ist es die Schüler auf dem Weg zu ihrer persönlichen Berufswahlreife zu unterstützen, selbstständiges und selbsttätiges Arbeiten der Schüler zu fördern und das Einbeziehen von Partnern bzw. die Öffnung der Schule.

["data\/user\/bo\/borisneckar_fils_rs.jpg"]
BO an der Neckar-Fils-Realschule navigate_next

Links zur Berufsorientierung

• Links der Agentur für Arbeit
  • Ausbildungsscout-Esslingen.de
    Das regionale Ausbildungsportal für den Landkreis Esslingen
  • Bankjob.de
    Jobbörse für Banking & Finanzwesen: Jobs in Banken, Versicherungen, Finanz- und Rechnungswesen und IT
  • AUBI-plus.de
    Das Ausbildungsportal AUBI-plus ist Deine Quelle für Ausbildungsplätze, Studienplätze, Praktika, Weiterbildungen, und alles rund um die Themen Ausbildung
  • www.adzuna.de     Die Seite liefert Unterstützung bei der Jobsuche.
  • www.jobtensor.com     Das ist eine auf Naturwissenschaft, IT und Technik spezialisierte Plattform, die von jungen Absolventen aus diesen Fächern aufgebaut wurde.
  • www.careerjet.de  Die Seite ist eine Jobsuchmaschine für Deutschland, sie ermöglicht es, eine immer größere Auswahl an Jobangeboten aus Unternehmensseiten, sowie auch aus Jobbörsen zu suchen.

Agentur für Arbeit

Die NFR arbeitet mit der der Bundesagentur für Arbeit in folgenden Punkten zusammen:
  • Die Berufsberaterin stellt sich den Klassen vor und gibt erste Informationen zum Thema Berufswahl/Bewerbung.

• Schulung: „Nutzung des Internets bei der Berufswahl“

• Durchführung eines Elternabends.

• Einzelberatung der Schüler/Schülerinnen durch die Berufsberaterin.

Die für die NFR zuständige Berufsberaterin ist Frau Gabriele Richardson:

U25 / Berufsberatung — Team 152
Telefon:   0711 93930 — 428
Telefax:   0711 93930 — 418 230
E‑Mail:     Esslingen.U25@arbeitsagentur.de
Internet:   www.arbeitsagentur.de

Bundesagentur für Arbeit
Agentur für Arbeit Esslingen
Plochinger Str. 2
73730 Esslingen

Agentur für Arbeit Esslingen
73025 Göppingen