Frankreichaustausch

Seit über 30 Jahren besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der RS-Plochingen und dem Collège Michelet-Annexe in Toulouse/Frankreich. „Annexe“ bedeutet „ausgelagert vom Hauptcollège“, da dieses Collège den besonderen Schwerpunkt „Musik und klassischen Tanz“ hat und ins Musikkonservatorium von Toulouse integriert ist.
SchülerInnen der 8. und 9. Klasse, die Französisch als Wahlpflichtfach gewählt haben, können alle zwei Jahre für 10 Tage am Austausch teilnehmen. Dazwischen liegt der Gegenbesuch aus Toulouse.
Der Schüleraustausch ist eine schulische außerunterrichtliche Maßnahme, abgedeckt durch den Bildungsplan und gefördert vom Ministerium für Kultus und Sport und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW).

Ziele
Die SchülerInnen können ihre Sprachkenntnisse anwenden und erweitern , durch das Leben in den Gastfamilien andere Sitten, Gewohnheiten und Bräuche kennen lernen, sich dadurch darin üben, persönliche Interessen zurückzustellen und offen zu sein für Neues.
Die SchülerInnen lernen außerdem eine französische Großstadt/deutsche Kleinstadt (Empfang im Rathaus, Stadtführungen, Ausstellungen, Museen), deren Umgebung (Tagesausflug)  und die französische/ deutsche Schule (Schulbesuche, Führung durch die Schule) kennen.
In Plochingen wird von den Musiklehrerinnen/Musiklehrern mit unseren SchülerInnen ein gemeinsames Konzert mit den französischen Gästen in der Stadthalle vorbereitet und durchgeführt.

Vive la France!

Mitten im Schuljahr die Koffer packen und für zehn Tage nach Südfrankreich verreisen… Dieser Traum wird alle zwei Jahre für einige Schüler der Plochinger Realschule wahr. Es ist jeweils eine Gruppe von Acht- und Neuntklässlern, die Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben. Sie sind während dieser Zeit bei Gastfamilien im südfranzösischen Toulouse untergebracht. Im darauffolgenden Jahr kommen dann die französischen Austauschschüler, mit denen man vor dem Austausch bereits in Briefkontakt stand, hierher nach Plochingen.

Die ersten Kontakte zwischen der Realschule Plochingen und dem Collège Michelet in Toulouse datieren im Jahr 1980. In diesen über drei Jahrzehnten ist ein reger kultureller und zwischenmenschlicher Austausch entstanden. Auch manche Freundschaften haben hier ihren Ursprung genommen.

Bei der Ankunft in Toulouse werden die Jugendlichen üblicherweise am Flughafen von ihren Gastfamilien abgeholt und nach hause gebracht. Und genau das macht den Reiz dieses Austausches aus. Man ist in französischen Familien zu Gast und erlebt das Land so von einer ganz anderen Seite als ein normaler Tourist. Tagsüber sind die deutschen Schülerinnen und Schüler dann immer wieder im Unterricht mit ihren Austauschschülern oder genießen ganz unterschiedliche Programmpunkte. Dazu gehört natürlich immer eine Stadtführung, damit man die Reize dieser beeindruckenden Großstadt an der Garonne noch besser entdecken kann. Darüber hinaus gibt es aber auch andere, immer wieder wechselnde Highlights, wie zum Beispiel ein Besuch im “Musée de la médicine”, eine Fahrt nach Albi oder aber der Besuch einer der Ausstellungen im “Chateau d’eau” und vieles mehr. So können die deutschen Schülerinnen und Schüler ihre französischen Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen und lernen hier in Frankreich neue Sitten und Bräuche kennen.

Die Schule der französischen Schülerinnen und Schüler ist in das Musikkonservatorium von Toulouse integriert und aufgrund des speziellen, musikalischen Profils des “Collège Michelet” lernen alle entweder ein Instrument spielen oder bekommen eine Ballettausbildung. Für sie wird dann hier in Deutschland auch ein entsprechendes Programm zusammengestellt mit Besuchen in der Stuttgarter Staatsgalerie, in der Wilhelma, einem Ausflug nach Bad Wimpfen oder ähnlichem. Außerdem krönt jedes Mal ein deutsch – französisches Gemeinschaftskonzert in der Plochinger Stadthalle den Besuch der jungen französischen Austausch-Schüler. Darüber hinaus ist aber sowohl in Plochingen als auch in Toulouse jeweils der offizielle Empfang im Rathaus einer der Höhepunkte.

Man ist immer wieder aufs Neue überrascht, wie schnell diese zehn Tage vorüber gehen und wie intensiv und bereichernd sie von jedem erlebt werden. Auch wenn sie natürlich für alle Beteiligten eine Mehrbelastung darstellen, möchte sicher niemand diesen Schüleraustausch zwischen dem “Collège Michelet” in Toulouse und der Plochinger Realschule missen.

["data\/user\/bilder_beitraege\/2021\/frankreich.jpg"]