clear
navigate_next

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung an der NFR

In Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei Esslingen, Mercedes-Benz und dem Landesinstitut für Schulsport, wird folgendes verkehrserzieherische Konzept an der Realschule Plochingen umgesetzt:

Alkohol im Straßenverkehr

Inhaltliche Beschreibung und Ziele:
Umfragen belegen, dass Alkohol bei einigen Jugendlichen sehr wohl schon eine Rolle spielt. Im Durchschnitt liegt das Alter des Erstkonsums bei ca. 14 Jahren. Bei Unfällen im Straßenverkehr stehen jugendliche Unfallbeteiligte oftmals unter alkoholischem Einfluss, der tödlich enden kann.
Im Rahmen einer Maßnahme zur Verkehrserziehung und zur Suchtprävention besucht die Verkehrspolizei Esslingen alle Neunerklassen der Realschule Plochingen. In Form eines Vortrags präsentiert die Verkehrspolizei Esslingen, welche Gefahren der Alkoholkonsum im Jugendalter und vor allem im Straßenverkehr birgt. Im Gespräch zwischen den Polizisten und den Jugendlichen wird unter anderem der Konsum von Alkopop-Getränken unter Heranwachsenden und dessen Risiken kritisch beleuchtet. Mit der Alkohol-Brille, die das optische Wahrnehmungsempfinden eines Alkoholrausches simulieren soll, dürfen die Schüler einen Parcours bewältigen.
Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler durch diese Veranstaltung für die Gefahren des Alkoholkonsums sensibilisiert werden können.

clip_image002

clip_image004

Fahrrad-TÜV

Inhaltliche Beschreibung und Ziele:
Da fast jeder Schüler unserer Schule mindestens ein Fahrrad besitzt und viele davon, vor allem in der wärmeren Jahreszeit, mit diesem Verkehrsmittel in die Schule fahren, ist es der Realschule Plochingen ein Anliegen, dass aus Gründen der Verkehrssicherheit für alle Schüler der Klassenstufe 6 der Fahrrad-TワV angeboten wird.
In Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei Esslingen, werden die Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit geprägt. Die Schüler werden darauf hingewiesen, eventuelle Mängel zu beseitigen. Verkehrsregeln werden wiederholt, und ein Fahrradparcours im Schulhof simuliert kritische Situationen im Straßenverkehr.

RoadSense

Inhaltliche Beschreibung und Ziele:
das Programm СoadSense leistet einen wertvollen Beitrag zur Verkehrserziehung und somit zur Verkehrssicherheit. Für junge Menschen ist es völlig normal im Auto mitzufahren. Durch ihr familiäres und soziales Umfeld haben sie Мobilitätserfahrungen und sind bereits mit 13 Jahren in der Lage, Situationen zu erfassen und zu beurteilen. Betrachtet man die Altergruppe der 15- bis 17-Jährigen, wird deutlich, dass Jugendliche zu einem besonders hohen Anteil als Mitfahrer in PKWs verunglücken und hier einem entsprechend erhöhten Risiko ausgesetzt sind.
RoadSense ist ein Verkehrserziehungsprogramm für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8. Es wurde entwickelt, um Jugendliche so früh wie möglich für ihr Verhalten und ihre Eigenverantwortung im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Sie lernen unter Anleitung speziell geschulter Fahrlehrer in einem halben Tag aktiv, sich selbst in ihrer Rolle als Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, Konflikte zu lernen und Risiken zu vermeiden.

Ausbildung zum Schülerverkehrsmentor

Inhaltliche Beschreibung und Ziele:
Die Ausbildung zum Schülerverkehrsmentor soll interessierten Jugendlichen ermöglichen, sich an der Realschule Plochingen bei der Umsetzung der Ziele und Inhalte einer zeitgemäßen Verkehrserziehung verstärkt beteiligen zu können. Inhaltlich umfasst die Ausbildung schulrelevante verkehrserzieherische Einheiten rund um Fahrrad und Inline-Skates. Zur Erlangung der Ausbildung werden  Übungsparcours bewältigt und kritische Verkehrssituationen und Sicherheitsmaßnahmen werden besprochen. Die Ausbildung vermittekt unter anderem auch Grundkenntnisse in Еrster-Hilfe bei Unfallsituationen.
Die ausgebildeten Schülerverkehrsmentoren werden als Begleitung von Fahrradtouren in der Unterstufe eingesetzt. Außerdem können sie an der Schule ein Sicherheitstraining für Inlineskating durchführen. Inhalte zur Verkehrssicherheit und Inhalte des Erste-Hilfe-Kurses werden an die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe weitergegeben.
Die Tätigkeit als Schülerverkehrsmentor soll durch eine Bemerkung im Zeugnis eine entsprechende Würdigung finden.