clear
navigate_before
navigate_next
Aktivitäten
19.04.2021

Lehrer zücken Teststäbchen

Um den gesetzlichen Bestimmungen nachzukommen, hat die Neckar-Fils-Realschule einen ungewöhnlichen Weg beschritten: In der ersten Woche nach den Osterferien wurde den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen, die bereits im Präsenzunterricht waren und auch dem Lehrerkollegium, ein freiwilliger Corona-Schnelltest angeboten.

Diese Nasen-Rachen-Tests wurden von schulischen Mitarbeitern durchgeführt, die zuvor einen externen Kursus durchlaufen hatten, um diese korrekt und sicher durchführen zu können. Das ist sicher außergewöhnlich, aber so wurden Ressourcen gebündelt und der Schulbetrieb konnte für die Abschlussklassen rasch wieder aufgenommen werden.

Eine weitere, unerwartete Unterstützung kam außerdem noch von außerhalb: Das Unternehmen JCC aus Deizisau spendete der Schule einen ganzen Karton medizinischer Masken, worüber alle am Schulleben Beteiligten sehr dankbar waren. Und so sah man die geschulten Kräfte dann in voller Schutzmontur im extra eingerichteten Testraum im Untergeschoss der Realschule. Dass die Tests anonymisiert durchgeführt wurden, versteht sich von selbst.

[null]
Zurück navigate_next