clear
navigate_before
navigate_next
12.07.2021

Begehrtes Boris-Siegel für herausragende Berufsvorbereitung

Bereits beim ersten Anlauf gelang es der Neckar-Fils-Realschule das Boris–Berufswahl–Siegel des Landes Baden-Württemberg zu erlangen. Damit wird der Schule offiziell bescheinigt, dass sie über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften in den Themenbereichen Berufswahl- und Studienorientierung hinausgeht. Dem Zertifizierungsverfahren liegt ein Kriterienkatalog zu Grunde, in dem Qualitätskriterien in standardisierter Form abgefragt werden.

Als Hauptverantwortliche für diesen zeit- und arbeitsintensiven Prozess bereitete die engagierte WBS-Lehrerin Alina Hanninger alles Nötige vor, um die Bewerbung für das Boris-Siegel zu realisieren. Unterstützt wurde sie von einem Team aus der Schule, das ihr dabei half, die vielen Bereiche, in denen hier schon seit Jahren diesbezüglich gearbeitet wurde, zu bündeln und zu strukturieren. In einer mehrstündigen Video-Konferenz wurde dann schließlich das gesamte Konzept einem Expertengremium vorgestellt. Und nach einer mehrwöchigen Prüfungsphase kam dann letztendlich der Bescheid: Die Plochinger Neckar-Fils-Realschule erhält das Boris-Siegel.

[null]
Zurück navigate_next