clear
navigate_before
navigate_next
Schule
29.10.2021

Am Limit

Am Dienstag, den 18.10.2021 wurde das Jugendtheaterstück „Am Limit“ im Atrium der Neckar-Fils-Realschule aufgeführt.

In kleinen Sequenzen wurden die Schüler der Klassenstufe 7 immer wieder mit konfliktträchtigen Situationen der besten Freunde Julia und Max konfrontiert. So entwendete zum Beispiel Max das Tagebuch seiner besten Freundin, um bei Andi, dem Bruder seines Schwarms, dessen Clique und nicht zuletzt bei seinem Schwarm selbst, gut anzukommen.

Nach jeder Sequenz wurden die Schüler mittels interaktiver Elemente wie zum Beispiel Abstimmungen angehalten, sich mit dem jeweiligen szenischen Schwerpunkt auseinanderzusetzen, denn das Theaterstück sollte nicht einfach nur der Unterhaltung dienen. Es sollte stattdessen viel mehr dazu dienen, dass sich die Schüler mit Themen wie Mobbing, Grenzverletzungen, Gewalterfahrungen und Zivilcourage auseinandersetzen und gleichzeitig diesbezüglich Prävention betrieben wird. Aus diesem Grund folgten am Mittwoch und am Freitag Vertiefungskurse, die dazu dienen sollten, die Themen des Theaterstücks noch einmal aufzuarbeiten sowie hinsichtlich der eigenen Lebenswelt der Schüler zu reflektieren.

Das Theaterstück sowie die Vertiefungskurse stießen auf großes Interesse und Zustimmung der Schüler, womit es eine rundum gelungene Veranstaltung war.

[null]
["data\/user\/bilder_beitraege\/2021\/amlimit\/img_2365.jpeg"]
["data\/user\/bilder_beitraege\/2021\/amlimit\/img_2368.jpeg"]
["data\/user\/bilder_beitraege\/2021\/amlimit\/img_2369.jpeg"]
Zurück navigate_next