clear
navigate_before
navigate_next
03.06.2022

Auf den Spuren der Römer

Am Mittwoch, den 01.06.2022 brach die gesamte Klassenstufe 5 im Rahmen des Geschichtsunterrichts nach Aalen ins Limesmuseum auf.

Der Obergermanische-Raetische Limes zählt seit 2005 zum Weltkulturerbe und war einst neben den natürlichen Grenzen, Donau und Rhein, ein von den Römern angelegter Grenzwall zwischen dem Römischen Reich und dem Land der Germanen.

Eine museumspädagogische Führung gab den Schülern einen Einblick, was man heute noch bei Ausgrabungen von den Römern und ihrem Leben entlang des Limes gefunden hat.

In das Leben eines Römers konnten die Schüler selbst eintauchen, indem sie entweder Schmuck herstellten, ein römisches Mühlespiel im Lederbeutel anfertigten oder Leder prägten.

Das Highlight des Ausfluges stellte die römische Kleideranprobe dar. Hierbei konnten die Schüler zum Beispiel am eigenen Körper erfahren, wie schwer ein Kettenhemd bzw. wie schwer die gesamte Rüstung eines römischen Soldaten war.

Mit zahlreichen Eindrücken traten die Schüler die Heimreise an und ein gelungener Ausflug endete.

[null]
["data\/user\/bilder_beitraege\/2022\/limesmuseum\/lm3.jpg"]
["data\/user\/bilder_beitraege\/2022\/limesmuseum\/lm2.jpg"]
["data\/user\/bilder_beitraege\/2022\/limesmuseum\/lm4.jpg"]
Zurück navigate_next