Nach einer sehr langen Pause ohne außerschulische Sportveranstaltungen stand in diesem Jahr endlich wieder das Turnier Jugend trainiert für Olympia auf der Schulagenda. Den Anfang machte die Mannschaft der männlichen Fußballer im Wettkampf der Altersstufe WK 1 (2004 – 2009) im Modus 7:7 auf dem Kleinfeld in Filderstadt / Bernhausen.
Die neu formierte Mannschaft bestehend aus Schülern der Klassenstufe 8. – 10. zeigte neben einer lobenswerten mannschaftlichen Geschlossenheit ebenso Spaß am Spiel und überzeugte am Ende mit einem hervorragenden 2. Platz nach einer Niederlage und zwei Siegen in Bernhausen.
Direkt zu Beginn des Turniers musste man gegen den starken Gegner und späteren Turniersieger der Friedrich-Schiller-Schule aus Neuhausen-Fildern antreten. Nach einem vorsichtigen antasten beider Mannschaften und einer eigenen verpassten Großchance musste man den ersten Gegentreffer durch einen guten ausgespielten Konter der Schule aus Neuhausen-Fildern hinnehmen. Ehe die Gegner der Friedrich-Schiller-Schule knapp 10 Minuten später nochmals nach einer schönen Kombination zum finalen 2:0 Endstand trafen.
In den letzten beiden Spielen hatte die Mannschaft der NFR sich gefunden und wollte nun ihr Können unter Beweis stellen. Sie ließen den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen, zeigten Freude am Spiel und konnten sich über eine großartige Teamleistung mehrfach mit sehenswerten Treffern belohnen. So konnte das Team am Ende über einen 4:1 Sieg gegen die GMS Innenstadt Esslingen und über ein 6:1 gegen die JW Nürtingen jubeln. Im Anschluss konnte demnach mit 6 Punkte im Gepäck mehr als zufrieden die Heimreise nach Plochingen angetreten werden.
Das Turnier zeigte einmal mehr, wie wichtig gerade diese außerschulischen Sportveranstaltungen für den Zusammenhalt der Schüler unterschiedlicher Klassen- und Altersstufen sind und wie schön doch der Austausch mit Kollegen und Kolleginnen anderer Schulen sein kann. Demnach kann das Turnier als voller Erfolg verbucht werden.
Die Verantwortlichen Lehrer der Neckar-Fils-Realschule möchten sich im Namen der Schule nochmals ganz herzlich für die großartige und reibungslose Organisation und das faire Turnier in Bernhausen bedanken.
Herr Volz und Herr Lang