clear
navigate_before
navigate_next
18.01.2023

Den Elementen auf der Spur

Am 17. Januar besuchte die Klasse 8c gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Entenmann und ihrem Chemielehrer Herr Weißbeck die Experimenta in Heilbronn.

Bei einem spannenden Laborkurs erforschten die Schülerinnen und Schüler die Elemente, aus denen die Welt besteht.

Sie untersuchten hierbei in Kleingruppen, welche Elemente in diversen Gesteinsproben stecken. Möglich ist dies, weil jedes Element eine typische, einzigartige Spektralfarbe besitzt, welche die Schüler mithilfe einer Spektralanalyse am PC sichtbar machen konnten.

Im Anschluss war dann „klassische“ Laborarbeit angesagt. So untersuchten die Gruppen am Gasbrenner die Flammfarben von Alkalimetallen sowie deren Reaktionen mit Säure und diversen Reagenzien.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Ausflug, der allen Beteiligten viel Spaß machte.

[null]
["data\/user\/bilder_beitraege\/2023\/experimenta2.webp"]
Zurück navigate_next