clear
navigate_before
navigate_next
26.01.2026

"Ich nominiere": Wie Schülerengagement an unserer Schule sichtbar gemacht wird

Engagement ist in diesem Schuljahr ein zentrales Thema an unserer Schule. Passend zum Jahresthema Engagement im Rahmen des Leitbilds PFORTE setzt die SMV mit dem Schuljahresprojekt „Ich nominiere“ bewusst ein Zeichen: Schülerengagement soll gesehen, benannt und wertgeschätzt werden.

 

Am 23. Januar fand die Aktion „Ich nominiere“ bereits zum sechsten Mal im Pausenradio statt. Damit ist sie zu einem festen Ritual im Schulalltag geworden. Das Prinzip ist einfach und wirkungsvoll: Schüler nominieren andere Schüler, die sich durch besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft auszeichnen – unabhängig von Alter oder Klassenstufe.

 

In dieser Runde nominierte die Fünftklässlerin Lotta Fronk aus der Klasse 5a die Zehntklässlerin Almina Tokmak (10c). Begründet wurde die Nominierung mit Alminas großem Engagement für die Schule, insbesondere innerhalb der SMV. Almina arbeitet zuverlässig im Verkaufsteam mit, ist Teil des Teams "Café PFORTE Europa" und übernimmt darüber hinaus viele Aufgaben freiwillig. Dieses kontinuierliche Engagement überzeugte auch die SMV, die Almina im Rahmen des Pausenradios auszeichnete.

 

Die Preisübergabe erfolgte durch unseren Schülersprecher Tarik. Gleichzeitig wurde auch Lotta für ihre aufmerksame Beobachtung und ihre Wertschätzung gegenüber älteren Mitschülerinnen geehrt. Sie erhielt als Anerkennung einen Bäckergutschein.

 

Unterstützt wird das Projekt „Ich nominiere“ in diesem Schuljahr vom Förderverein der Neckar-Fils-Realschule Plochingen. Die Aktion zeigt, wie Engagement an unserer Schule gefördert wird: durch gegenseitige Anerkennung, Verantwortung und ein starkes Miteinander in der Schulgemeinschaft.

[null]
Zurück navigate_next