Schülermitverantwortung
["data\/user\/smv\/smvlogo.webp"]

Schüler gestalten Schulleben aktiv mit

Die SMV (die “Schülermitverantwortung”) der Neckar-Fils-Realschule ist sehr rege. In basisdemokratischen Sitzungen und Entscheidungsprozessen werden die Vorschläge aller SMV-Mitglieder, der Klassensprecher der fünften Klassen ebenso wie die der zehnten Klassen, gehört und diskutiert.
In der jährlich zu Schuljahresbeginn stattfindenden SMV-Tagung wird die Jahresplanung für das aktuelle Schuljahr festgelegt. Die Aufgaben, die sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher hier selbst stellen, sind sehr weit gefächert. Sie reichen von der aktiven Mithilfe bei Müsliwochen, über Ideen zur Schulhofgestaltung oder der Organisation von Schulsport Turnieren, bis hin zur Durchführung eines Pausenradios oder der jährlichen Nikolaus- und Valentinsaktionen. Auch die Auswahl und Bestellung der Schul T‑Shirts liegt in den Händen der SMV.

Zwei, von den SMV-Mitgliedern gewählte Verbindungslehrer fungieren dabei als Bindeglied zwischen diesem Schülergremium und den Lehrern.

["data\/user\/smv\/smvdiepoldsburg22.jpg"]

Unsere Schülersprecher/in

Schülersprecher der SMV im Schuljahr 2022/23 sind Emily Joyce Mändle aus der 10b und Efecan Öner aus der 10a.

Unterstützt werden sie von dem SMV-Schulteam (siehe Bild).

neuer Schülersprecher der SMV ist Efecan Öner aus der Klasse 8a mit 435 Stimmen geworden. Becky Tchuente (10b)
["data\/user\/smv\/smv22,23.webp"]

Unser/e Verbindungslehrer/in

Herr Lang und Frau Lohbeck