clear
navigate_before
navigate_next

Medienbildung

Das Konzept zur Stärkung der Medienkompetenz an der Neckar-Fils-Realschule zielt darauf ab Schüler, Eltern und Lehrer über den Nutzen und vor allem auch über die Gefahren der Neuen Medien, speziell dem Internet, aufzuklären. Um dies zu erreichen, wurden verschiedene Module entwickelt die im Folgenden kurz dargestellt werden. Die einzelnen Module werden stetig weiterentwickelt um den Anforderungen der Zeit, der Schüler und der Schule gerecht zu werden.

Workshop „Internet – aber sicher“

Zielgruppe: Schüler der Klassenstufe 5/6
Zeitlicher Umfang: 1,5 Stunden
Kooperationspartner: Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen

Dieser Workshop zielt auf die Stärkung der Kompetenz im Umgang mit den Neuen Medien ab. Die Workshops werden von jungen Medienexperten durchgeführt, welche den Schülerinnen und Schülern anhand zahlreicher Beispiele nicht nur die positiven Seiten des WorldWideWebs nahe bringen, sondern Sie auch über Gefahren und Risiken informieren. Der Workshop gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, die in der Praxis in den anderen Modulen zur Medienkompetenz vertieft werden.

Die SchülerInnen erhalten durch diesen Workshop Informationen zu:

• Diensten im Internet (z.B. facebook, youtube, Wikipedia, Übersetzungsprogramme, Onlineshops, etc.)
  • Online Communities
  • Entwicklung von facebook (Daten, Fakten über Nutzer, etc.)
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • Recht am eigenen Bild
  • Abzockerfallen

Medienerziehung im IT-Unterricht

Medienerziehung im IT-Unterricht – Klasse 5

Dieser Teil des IT-Unterrichts zielt auf die Stärkung der Kompetenz im Umgang mit den Neuen Medien ab und ergänzt bzw. vertieft den Workshop zum Thema „Internet – aber sicher“.

Themen, die im Unterricht behandelt werden:

• Informationen im Internet (Glaubwürdigkeit und Qualität der Quellen, Umgang mit Suchmaschinen für Kinder z.B. blinde-kuh.de)
  • Gefahren im Internet (Abzockfallen, Computerspiele, Download von Klingeltönen)
  • Internetsicherheit (sicheres Passwort, Browsereinstellungen, kritisches Surfverhalten)

Medienerziehung im IT-Unterricht – Klasse 6

Themen die im Unterricht behandelt werden:

• Social Communities
    • Was sind Online-Netzwerke?
    • Regeln im Umgang mit Social Communities (z.B. Respektiere andere Nutzer!)