Technik
Der Unterricht im Fach Technik vermittelt eine technische Grundbildung, die nicht auf berufliches Spezialwissen und Spezialkönnen zielt, sondern die den Schülern fundamentale Einsichten und Handlungsmuster durch eine intensive Auseinandersetzung mit beispielhaften technischen Inhalten ermöglicht.
Schülerinnen und Schüler bekommen Handlungs- und Erfahrungsmöglichkeiten im Bereich der Technik, die in ihrem gesellschaftlichen Umfeld heute nicht mehr gegeben sind.
Dadurch können sie allgemeine Fähigkeiten und Fertigkeiten als Grundlage für die theoretische und praktische Bewältigung technischer Probleme im Alltag erwerben. Zudem werden sie im Umgang mit der Technik, die sie jeden Tag umgibt, geschult, um ein Verständnis für deren Funktion zu erlangen. All dies trägt zu einer fundierten technischen Allgemeinbildung bei.
Die Inhalte werden aus vier Problem- und Handlungsfeldern der Technik gewählt, wobei jeweils auf die Vor- und Nachteile und auf die Auswirkungen für Mensch und Umwelt eingegangen wird.
- Produktionstechnik:
Verschiedene Fertigungsarten werden praktisch erprobt und deren gesellschaftliche Auswirkungen reflektiert und bewertet.
- Versorgung und Entsorgung:
Der Lebenszyklus eines Produktes wird vom Rohstoff über die Herstellung bis zum Recycling exemplarisch untersucht, wobei auch die Nachhaltigkeit eine Rolle spielt.
- Bautechnik:
Hierbei geht es unter anderem um eine energetische Optimierung von Häusern und um das „intelligente Haus“.
- Mobilität:
Hier wird die Bedeutung und Auswirkung der Mobilität auf die Menschen und deren Umwelt betrachtet und bewertet.