clear
navigate_before
navigate_next

Willkommen an der
Neckar-Fils-Realschule

Wir heißen Sie recht herzlich auf der Homepage der Neckar-Fils-Realschule willkommen.

Weiter navigate_next
Aktuelles
22.06.2026

Gespräch mit Bürgermeister Buß – Kommunalpolitik hautnah erleben

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 hatten die Gelegenheit, Bürgermeister Herrn Buß aus Plochingen persönlich kennenzulernen. Im Rahmen eines Gesprächs in der Stadthalle erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in die Aufgaben und Verantwortungsbereiche eines Bürgermeisters sowie in die Arbeit der Kommunalpolitik vor Ort.

 

Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen zu stellen und direkt mit Herrn Buß ins Gespräch zu kommen. Dabei wurden zahlreiche Themen angesprochen, die die Jugendlichen bewegen – von aktuellen Projekten in der Stadt bis hin zu den Herausforderungen und Chancen kommunalpolitischer Entscheidungen.

 

Das Treffen bot den Jugendlichen die Möglichkeit, Demokratie und politische Mitbestimmung aus nächster Nähe zu erleben und ein besseres Verständnis für die Bedeutung kommunaler Politik im Alltag zu entwickeln. 

 

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Buß für die interessanten Einblicke, die Zeit und den offenen Austausch.

Mehr navigate_next

Termine

Hier können Sie sich über unsere anstehenden Termine informieren.

Neckar-Fils-Realschule

Unsere Schule


Unsere Schule legt den Grundstein dafür, unsere Schülerinnen und Schüler zu sozial kompetenten Persönlichkeiten  zu erziehen und somit zu einer mündigen und eigenverantwortlichen Teilnahme am beruflichen und gesellschaftlichen Leben zu befähigen.

["data\/galery\/galery4924\/8.jpg","data\/galery\/galery4924\/2017sponsorenlauf0005.jpg","data\/galery\/galery4924\/20191018_152907.jpg","data\/galery\/galery4924\/20200214_152549.jpg","data\/galery\/galery4924\/neues_gebude_0016.jpg"]
8.jpg
2017sponsorenlauf0005.jpg
20191018_152907.jpg
20200214_152549.jpg
neues_gebude_0016.jpg

Schulatmosphäre

Wir, alle am Schulleben Beteiligten, Schüler, Lehrer, Eltern, Sekretärin, Hausmeister und Reinigungskräfte, legen im täglichen Umgang miteinander großen Wert auf gegenseitigen Respekt, Wertschätzung, Rücksichtnahme und Vertrauen und halten uns an unsere in der Schulordnung aufgestellten Regeln. Wir leben kulturelle Vielfalt ohne Vorurteile, wir gehen offen und kooperativ aufeinander zu. Auftretende Konflikte werden fair und gemeinschaftlich gelöst.

 

Wir Lehrerinnen und Lehrer

handeln im Umgang mit den Schülern pädagogisch verantwortungsvoll und gerecht. Für das Gelingen von Unterricht schaffen wir eine angenehme, motivierende Lernatmosphäre.

 

Wir Schülerinnen und Schüler

zeigen Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft und erfüllen unsere Schülerpflichten gewissenhaft. Hierzu gehören der regelmäßige und pünktliche Schulbesuch und das regelmäßige und sorgsame Erledigen der Hausaufgaben. Wir sind zu Engagement im Unterricht und während außerschulischer Aktivitäten bereit. Wir übernehmen Verantwortung für unser Verhalten und für andere.

 

Wir Eltern

unterstützen die Arbeit der Schule durch unsere erzieherische Tätigkeit und durch aktive Mitarbeit in schulischen Gremien oder bei schulischen Veranstaltungen.
Wir übernehmen Verantwortung für die Erziehung unserer Kinder und sorgen für eine positive Grundhaltung der Schule gegenüber. Wir informieren uns über die an der Schule geltenden Regeln und sorgen auch durch unser Verhalten dafür, dass diese Regeln eingehalten werden.