clear
navigate_before
navigate_next

Aktuelles

Alle aktuellen Informationen zum Schulalltag erhalten Sie hier.
Aktuelle Beiträge
14.09.2022
header

Entdecke deine Möglichkeiten

„H wie ‘herzlich willkommen oder Humor‘, S wie ‘Spaß und Schule‘, R wie…“ mit einem kleinen Anspiel, bei dem verschiedene Buchstaben am Ende das Wort „Realschule“ ergaben und anderen kurzweiligen Beiträgen wurden die neuen Fünftklässler am vergangenen Dienstag an der Neckar-Fils-Realschule begrüßt.

Weiter
06.09.2022
header

Austauschprogramm mit Belgien in trockenen Tüchern

Am vergangenen Wochenende reiste eine kleine Delegation von der Neckar-Fils-Realschule mit dem Zug ins belgische de Pinte, um das Erasmusprogramm für das kommende Schuljahr zu besprechen und zu planen.

Weiter
30.07.2022
header

Nächste Erasmus-Runde in den Startlöchern

Mit dem neuen Schuljahr werden an der Neckar-Fils-Realschule die nächsten Erasmusprojekte eingeläutet. Kollegen aus dem spanischen Murcia waren zu einem Vorbereitungstreffen in Plochingen zu Gast. Gemeinsam wurden Ideen gesammelt, Aufgaben verteilt und Pläne geschmiedet.

Alle künftigen Informationen finden Sie hier: https://nfr-plochingen.de/schulleben/schueleraustausch/erasmus

Weiter
16.07.2022
header

Festlich bunte Entlassfeier

Feierlich wurden die Abschlussjahrgänge der Neckar-Fils-Realschule verabschiedet. Wer am vergangenen Freitag nachmittags zur Plochinger Stadthalle kam, wurde bereits im Foyer zu einem Gläschen Sekt verführt. Im großen Saal kam man dann in den Genuss einer schön gestalteten, abwechslungsreichen Entlassfeier, bei der die neunte Hauptschulklasse und die Realschüler offiziell ihren Abschluss festlich begehen konnten.

Weiter
21.06.2022
header

NFR goes Europe

Die Neckar-Fils-Realschule macht wieder ihre Tore weit für neue europäische Begegnungen. Im Rahmen einer weiteren Erasmus+ Runde sind die nächsten Projekte in Planung, die erneut einen europaweiten Austausch ermöglichen.

Weiter
03.06.2022
header

Auf den Spuren der Römer

Am Mittwoch, den 01.06.2022 brach die gesamte Klassenstufe 5 im Rahmen des Geschichtsunterrichts nach Aalen ins Limesmuseum auf.

Weiter
29.05.2022

VR-SpendenVoting der Volksbank

Sehr geehrte Eltern, Familien und Fördernde,

der Förderverein nimmt wieder am VR-SpendenVoting der Volksbank Plochingen teil.

Alle weiteren Infos erhalten Sie hier:

https://nfr-plochingen.de/schulleben/foerderverein

Weiter
27.05.2022
header

Mit Kuscheltier und Sonnenbrille

Nachdem der Regen an den Tagen zuvor für Abkühlung gesorgt hatte, konnten am vergangen Mittwoch die Bundesjugendspiele bei angenehmen Temperaturen durchgeführt werden. Die Neckar-Fils-Realschule traf an diesem Vormittag nach Klassenstufen gestaffelt im Jahnstadion auf dem Stumpenhof ein, wo die jungen Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Sportdisziplinen Punkte sammeln konnten. Organisiert, geplant und auch vorbereitet wurde dieser Event von den Sportkollegen der Schule.

Weiter
16.05.2022
header

Physik und Geschichte zusammen erleben

Wer kennt den Sternenhimmel? Wie kommt eine Raumkapsel zur ISS und wie hat Kepler das Weltbild verändert? Bei einem Besuch der Klasse 8a im Planetarium Stuttgart wurden noch viel mehr Fragen beantwortet. 

Weiter
29.04.2022
header

Schüler lassen Blumen sprechen ❀❁✿

Unter dem Motto "Plochingen blüht auf" hatte die Stadt Plochingen Schulen, Kindergärten und auch lokale Vereine aufgerufen, noch mehr Blüten in die Stadt zu bringen, um sie wortwörtlich aufblühen zu lassen.

Weiter
navigate_next
Weitere Beiträge