clear
navigate_before
navigate_next

Aktuelles

Alle aktuellen Informationen zum Schulalltag erhalten Sie hier.
Aktuelle Beiträge
11.11.2022
header

Diepoldsburg 2022

Endlich war es wieder so weit. Wie auch im letzten Jahr konnte die langjährige Tradition der dreitägigen SMV-Versammlung auf der Diepoldsburg stattfinden.

Weiter
28.10.2022
header

Sonnenbeobachtung im Schulhof

Als am Dienstag, den 25. Oktober 2022 hier bei uns um die Mittagszeit eine partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden konnte, hatten sich einige Lehrer an der Neckar-Fils-Realschule darauf vorbereitet und den Schülern etwas Besonderes geboten.

Weiter
27.10.2022
header

Die Neckar-Fils-Realschule bei Jugend trainiert für Olympia vertreten

Nach einer sehr langen Pause ohne außerschulische Sportveranstaltungen stand in diesem Jahr endlich wieder das Turnier Jugend trainiert für Olympia auf der Schulagenda. Den Anfang machte die Mannschaft der männlichen Fußballer im Wettkampf der Altersstufe WK 1 (2004 – 2009) im Modus 7:7 auf dem Kleinfeld in Filderstadt / Bernhausen.

Weiter
27.10.2022
header

Studienfahrt der 9d nach Berlin

Vom 17 – 21.10 verbachte die 9d ihre Studienfahrt in Berlin. Ausgehend von einem netten Hostel in Charlottenburg, wurde unsere deutsche Hauptstadt unsicher gemacht.

Weiter
12.10.2022
header

Frisches Obst für graue Zellen

Dank der großzügigen Spende des Fördervereins bekommt die Neckar-Fils-Realschule nun noch eine weitere Lieferung von frischem, knackigen Obst.

Weiter
11.10.2022
header
Weiter
05.10.2022
header

Belgische Austauschgruppe komplett

In wenigen Wochen geht's los. Und inzwischen ist auch die Austauschgruppe mit unserer belgischen Partnerschule in De Pinte komplett.

Weiter
03.10.2022
header

OpenHouse@CeramTec – Baustein der Berufsorientierung

Am Donnerstag, den 29.09, waren die 9-Klässler und die 8d bei unserem Bildungspartner CeramTec zu Gast.

Weiter
30.09.2022
header

Wie sicher ist unsere Lebensmittelversorgung?

Wie sicher ist unsere Lebensmittelversorgung? - aufgrund des Ukraine-Krieges und den Engpässen in der Versorgung mit Nahrungsmitteln, sind die Schüler der 9d dieser Frage am Mittwoch, den 28.09, bei der Schülerpressekonferenz auf dem Landwirtschaftlichen Hautfest in Stuttgart nachgegangen.

Weiter
14.09.2022
header

Entdecke deine Möglichkeiten

„H wie ‘herzlich willkommen oder Humor‘, S wie ‘Spaß und Schule‘, R wie…“ mit einem kleinen Anspiel, bei dem verschiedene Buchstaben am Ende das Wort „Realschule“ ergaben und anderen kurzweiligen Beiträgen wurden die neuen Fünftklässler am vergangenen Dienstag an der Neckar-Fils-Realschule begrüßt.

Weiter
06.09.2022
header

Austauschprogramm mit Belgien in trockenen Tüchern

Am vergangenen Wochenende reiste eine kleine Delegation von der Neckar-Fils-Realschule mit dem Zug ins belgische de Pinte, um das Erasmusprogramm für das kommende Schuljahr zu besprechen und zu planen.

Weiter
30.07.2022
header

Nächste Erasmus-Runde in den Startlöchern

Mit dem neuen Schuljahr werden an der Neckar-Fils-Realschule die nächsten Erasmusprojekte eingeläutet. Kollegen aus dem spanischen Murcia waren zu einem Vorbereitungstreffen in Plochingen zu Gast. Gemeinsam wurden Ideen gesammelt, Aufgaben verteilt und Pläne geschmiedet.

Alle künftigen Informationen finden Sie hier: https://nfr-plochingen.de/schulleben/schueleraustausch/erasmus

Weiter
16.07.2022
header

Festlich bunte Entlassfeier

Feierlich wurden die Abschlussjahrgänge der Neckar-Fils-Realschule verabschiedet. Wer am vergangenen Freitag nachmittags zur Plochinger Stadthalle kam, wurde bereits im Foyer zu einem Gläschen Sekt verführt. Im großen Saal kam man dann in den Genuss einer schön gestalteten, abwechslungsreichen Entlassfeier, bei der die neunte Hauptschulklasse und die Realschüler offiziell ihren Abschluss festlich begehen konnten.

Weiter
21.06.2022
header

NFR goes Europe

Die Neckar-Fils-Realschule macht wieder ihre Tore weit für neue europäische Begegnungen. Im Rahmen einer weiteren Erasmus+ Runde sind die nächsten Projekte in Planung, die erneut einen europaweiten Austausch ermöglichen.

Weiter
03.06.2022
header

Auf den Spuren der Römer

Am Mittwoch, den 01.06.2022 brach die gesamte Klassenstufe 5 im Rahmen des Geschichtsunterrichts nach Aalen ins Limesmuseum auf.

Weiter
29.05.2022

VR-SpendenVoting der Volksbank

Sehr geehrte Eltern, Familien und Fördernde,

der Förderverein nimmt wieder am VR-SpendenVoting der Volksbank Plochingen teil.

Alle weiteren Infos erhalten Sie hier:

https://nfr-plochingen.de/schulleben/foerderverein

Weiter
27.05.2022
header

Mit Kuscheltier und Sonnenbrille

Nachdem der Regen an den Tagen zuvor für Abkühlung gesorgt hatte, konnten am vergangen Mittwoch die Bundesjugendspiele bei angenehmen Temperaturen durchgeführt werden. Die Neckar-Fils-Realschule traf an diesem Vormittag nach Klassenstufen gestaffelt im Jahnstadion auf dem Stumpenhof ein, wo die jungen Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Sportdisziplinen Punkte sammeln konnten. Organisiert, geplant und auch vorbereitet wurde dieser Event von den Sportkollegen der Schule.

Weiter
16.05.2022
header

Physik und Geschichte zusammen erleben

Wer kennt den Sternenhimmel? Wie kommt eine Raumkapsel zur ISS und wie hat Kepler das Weltbild verändert? Bei einem Besuch der Klasse 8a im Planetarium Stuttgart wurden noch viel mehr Fragen beantwortet. 

Weiter
29.04.2022
header

Schüler lassen Blumen sprechen ❀❁✿

Unter dem Motto "Plochingen blüht auf" hatte die Stadt Plochingen Schulen, Kindergärten und auch lokale Vereine aufgerufen, noch mehr Blüten in die Stadt zu bringen, um sie wortwörtlich aufblühen zu lassen.

Weiter
13.04.2022
header

Digitales Planspiel FinanceHeroes

Nach dem digitalen Planspiel "GiroHeroes" in Klasse 8, unterstützt das digitale Planspiel „FinanceHeroes“ der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen dabei, Finanzexperten in eigener Sache zu werden.

Weiter
07.04.2022
header

IHK-Berufsparcours in Plochingen am 7. April 2022

Gemeinsam für eine bessere Berufsorientierung

Was ist entscheidend für die Berufswahl? Talent, Motivation und Sympathie. Diese drei Faktoren stehen im Mittelpunkt des IHK-Berufsparcours. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Plochingen, dem Gymnasium Plochingen und der Neckar-Fils-Realschule Plochingen veranstaltete die IHK am 7. April bereits zum vierten Mal vor Ort das erfolgreiche Konzept in der Stadthalle Plochingen.

Weiter
01.04.2022
header

Schulbetrieb ab dem 04.04.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

ab Beginn nächster Woche gilt eine neue Corona-Verordnung Schule (https://km-bw.de/schulleitungen-corona) . Dies betrifft vor allem folgende Bereiche:

Weiter
19.03.2022
header

Info Klassenpflegschaftsabende

Liebe Eltern,

für die Klassenpflegschaftsabende am Montag, 21.03.2022, und am Dienstag, 22.03.2022, gilt die 3-G-Regel (genesen, geimpft, getestet) sowie die Maskenpflicht.

Im Namen der Schulgemeinschaft
Alexandra Denneler und Stefan Scherf

Weiter
21.02.2022
header

Schulanmeldung Klasse 5

Die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme in Klasse 5 erfolgt von

Montag, 07. März bis Donnerstag, 10. März 2022,

jeweils von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

und von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr

im Sekretariat der Neckar-Fils-Realschule, Burgsstr. 42.

Weiter
11.02.2022
header

Spiderman, Rapunzel und Co.

Wenn der Grinch und die Biene Maja über den Schulhof schlendern, dann… ja spätestens dann ist jedem klar: Es ist Mottowoche an der Plochinger Neckar-Fils-Realschule.

Weiter
28.01.2022
header

Tag der offenen Tür

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

in diesem Schuljahr wird leider kein Tag der offenen Tür stattfinden.

Weiter
09.01.2022
header

Start nach den Weihnachtsferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

wir wünschen allen ein schönes neues Jahr.

Am Montag, den 10.01.2022, starten wir mit Präsenzunterricht.

Weiter
14.12.2021
header

Herzlichen Dank allen Votern 2021

Weiter
13.12.2021

Schnelltests ab 13.12

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ab dem 13.12.2021 werden folgende Tests für die Coronatestungen verwendet:

Newgene Covic-19 Antigen Detection Kit

Safecare Bio-Tech Covid-19 Antigen Rapid Test Kit

MP Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test Card

Hotgen Coronavirus (2019-nCoV) Antigentest

Weiter
09.12.2021
header

Informationen zu den letzten drei Schultagen

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich aus der Presse entnehmen konnten, besteht für Ihre Kinder die Möglichkeit, sich vom 20.12. bis 22.12.2021 in selbstgewählte Quarantäne zu begeben.

Weiter
08.12.2021
header

Digitales Planspiel GiroHeroes

Digitales Planspiel „GiroHeroes“ der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen unterstützt die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen dazu, Finanzexperten in eigener Sache zu werden.

Weiter
02.12.2021
header

Schaurig-schöner Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. An der Neckar-Fils-Realschule wurde er am vergangenen Donnerstagvormittag coronakonform in den größten Unterrichtsraum der Schule, den BK-Saal, verlegt.

Weiter
27.11.2021
header

Abwechslungsreiche Arbeitstagung der SMV

Die SMV, die Schülermitverantwortung, der Neckar-Fils-Realschule war dieser Tage wieder einmal auf der Diepoldsburg zu Gast, um Pläne für das laufende Schuljahr zu schmieden. Am vergangenen Montagmorgen wurden alle Klassensprecher gemeinsam mit einem Reisebus für zweieinhalb Tage in das schön gelegene Freizeitheim oberhalb von Kirchheim / Teck gebracht.

Weiter
25.11.2021
header

VB-Spendenvoting

Der Förderverein unserer Realschule nimmt am VR-SpendenVoting 2021 der Volksbank Plochingen teil.

Weiter
Schule
29.10.2021
header

Am Limit

Am Dienstag, den 18.10.2021 wurde das Jugendtheaterstück „Am Limit“ im Atrium der Neckar-Fils-Realschule aufgeführt.

Weiter
29.10.2021
header

Stolpern an Stolpersteinen

Am Freitag, 22.10.2021, erhielten einige Schüler aus unseren Abschlussklassen die Möglichkeit bei einer Stolpersteinverlegung des Künstlers Gunter Demnig mitwirken zu können.

Weiter
Schule
29.10.2021
header

Farbenfroher Schulstart

Mit einem etwa 20minütigen besinnlichen Einstieg ins neue Schuljahr wurden alle Schülerinnen und Schüler der Neckar-Fils-Realschule im Atrium des Hauptgebäudes begrüßt. Auf den Treppen, am Geländer und auch im unteren Teil des Gebäudes verfolgten sie einzelne kurze Ansprachen, ein kleines Anspiel einer Schülergruppe oder auch Musikbeiträge.

Weiter
29.10.2021

Schuljahresbeginn

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir starten am 13. September 2021 um 7:45 Uhr mit den Klassen 6-10.

Die neuen 5. Klassen erhalten im Laufe der Woche einen Brief mit dem genauen Beginn der Einschulungsfeier am 14. September 2021.

Wir freuen uns auf Euch!

Weiter
Schule
29.10.2021
header

Sonnenschein satt zum Schuljahresbeginn

Auch der Himmel meinte es gut mit den neuen Fünftklässlern, als sie am vergangenen Dienstag an der Neckar-Fils-Realschule empfangen wurden. Dazu waren die einzelnen Klassen zeitlich versetzt im Halbstundentakt eingeladen worden. Gespannt und ein bisschen aufgeregt warteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern im Schulhof, wo sie die Schulleiterin Alexandra Denneler mit einer freundlichen Ansprache begrüßte. Neben einer Informationsbroschüre gab es auch weiteres Wissenswertes für die Eltern. Die frischgebackenen Fünfer folgten daraufhin ihren neuen Klassenlehrern für ein erstes Kennenlernen. Ein herzliches Willkommen unseren Jüngsten! Schön, dass Ihr da seid.

Weiter
Termine
29.10.2021

Elterninformationsabende online zur Suchtprävention (Alkohol, Cannabis und Essstörungen)

Weiter
Aktivitäten
07.08.2021
header

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm

Letzteres durfte beim Wandertag der 7a, 7c und 7d nicht fehlen.

Doch das schlechte, regnerische Wetter ließ die Klassen nicht davon abhalten, eifrig drauf los zu laufen.

Weiter
12.07.2021
header

Die SMV verabschiedete die Schulsekretärin

Die Neckar Fils-Realschule verabschiedete ihre Schulsekretärin Frau Huttenlocher nach 21 Jahren in den Ruhestand.

Als Schulsekretärin der Neckar-Fils Realschule in Plochingen hat Sie Rektoren und Rektorinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen, Lehr- und Bildungspläne sowie Reformen und Reförmchen kommen und gehen gesehen. Nun wurde unsere Frau Huttenlocher in den Ruhestand verabschiedet. 

Weiter
12.07.2021
header

Begehrtes Boris-Siegel für herausragende Berufsvorbereitung

Bereits beim ersten Anlauf gelang es der Neckar-Fils-Realschule das Boris–Berufswahl–Siegel des Landes Baden-Württemberg zu erlangen. Damit wird der Schule offiziell bescheinigt, dass sie über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften in den Themenbereichen Berufswahl- und Studienorientierung hinausgeht. Dem Zertifizierungsverfahren liegt ein Kriterienkatalog zu Grunde, in dem Qualitätskriterien in standardisierter Form abgefragt werden.

Weiter
Schule
12.07.2021
header

Festliches Finale im Foyer

Ein Abschied auf Raten wurde es, als Ursel Huttenlocher nach über zwei Jahrzehnten ihren Dienst als Schulsekretärin beendete.

Weiter
Schule
12.07.2021
header

Dankeschön für all die Jahre

Weiter
Schule
07.06.2021

Wechselunterricht nach den Pfingstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir starten am 07.06.2021 mit Wechselunterricht. Die Klassenlehrkräfte informieren Ihre Klassen über den jeweiligen Unterrichtsbeginn. Die Klassen werden montags und mittwochs in der Schule getestet.

Weiter
Schule
18.05.2021

Aufnahme des Wechselunterrichts ab dem 17.05

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

wir werden ab dem 17. Mai 2021, sofern die Inzidenzzahl unter 165 bleibt, den Schulbetrieb im Wechselunterricht wieder starten.

Weiter
Schule
03.05.2021

Ablauf Unterricht

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag findet aufgrund der aktuellen Bestimmungen wieder Fernlernunterricht für die Klassen 5–9acd statt.

Weiter
Schule
30.04.2021
header

Schnelltests

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die nächsten Wochen wird folgender Spucktest für die Testungen verwendet:

Weiter
Schule
30.04.2021

Aufnahme Unterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir werden ab dem 19. April 2021, sofern die Inzidenzzahl unter 200 bleibt, den Schulbetrieb im Wechselunterricht wieder starten.

Weiter
Aktivitäten
19.04.2021
header

Lehrer zücken Teststäbchen

Um den gesetzlichen Bestimmungen nachzukommen, hat die Neckar-Fils-Realschule einen ungewöhnlichen Weg beschritten: In der ersten Woche nach den Osterferien wurde den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen, die bereits im Präsenzunterricht waren und auch dem Lehrerkollegium, ein freiwilliger Corona-Schnelltest angeboten.

Weiter
Aktivitäten
10.12.2020
header

Packender Vorlesewettbewerb

Unter Einhaltung aller Vorsichts- und Hygienemaßnahmen fand auch in diesem Jahr am vergangenen Dienstag der traditionelle Vorlesewettbewerb der Plochinger Realschüler statt. Um den erforderlichen Sicherheitsabstand wahren zu können, wurde der Wettbewerb in der fünften und sechsten Stunde im BK Saal der Neckar-Fils-Realschule im kleinen Rahmen durchgeführt. Neben den Wettbewerbsteilnehmern durften noch ein paar wenige Zuhörer zur Unterstützung im Raum sitzen.

Weiter
Anmeldungen
08.11.2019

Anmeldungen

Liebe Eltern,

wir sind sehr gespannt auf Ihre Kinder.

Leider gab es dieses Jahr keine Führungen der vierten Klassen durch unser Haus und auch die Informationsabende an den Grundschulen sind ausgefallen.

Über folgenden Link www.km-bw.de/Realschule können Sie mehr über die Realschule erfahren.

Weiter
navigate_next
Aktuelle Beiträge